Abacus in der Bau-Branche

Projekte im Bauhaupt- und Baunebengewerbe sind mit einer Gesamtlösung von Abacus nicht nur spannend, sondern gewinnen dank der guten Integration und Durchgängigkeit an Wert und steigern die Effizienz der administrativen Abläufe.

In den letzten Monaten durften wir als Neoway AG mehrere Projekte mit Kunden im Bauhaupt-, Elektriker- und Spenglerei-Sektor begleiten und in die Abläufe in einigen Bereichen optimieren. Im Mittelpunkt steht immer das Bedürfnis des Kunden, das wir mit der parametrisierbaren Branchenlösung Abacus ERP erfüllen wollen. Sehr oft kann mit kleinen Anpassungen an bestehenden Prozessen das Optimum herausgeholt und die Anforderung des Kunden erfüllt werden.

In der Elektriker-Lösung von Abacus ist vieles vorgefertigt vorhanden, beispielsweise können Serviceleistungen einfach in Serviceaufträge im AbaBau übernommen, ergänzt oder angepasst und anschliessend verrechnet werden.

Nachfolgend möchten wir diesen Ablauf vorstellen und aufzeigen, wie die Stärken des integrierten Systems genutzt werden können.

Serviceauftrag mit Abacus

Beim Serviceauftrag können sämtliche Leistungen, Material, Kommentare, Bilder und mehr im Online-Portal MyAbacus durch den Servicetechniker direkt erfasst werden. Durch die Online-Integration hat man immer direkten Zugriff auf Mitarbeiter und alle erfassten und freigegeben Materialien.

Die im Service-Portal erfassten Leistungen sind direkt 1:1 in der Abacus-Version ersichtlich und können dort kontrolliert oder ergänzt werden. Durch diese Funktionalität ist eine schnelle und rasche Abwicklung von Serviceaufträgen von Auftragserhalt bis zur Rechnungsstellung ohne Papier möglich.

Übersicht Serviceaufträge des Servicetechnikers in MyAbacus

Bearbeitung des Serviceauftrags in MyAbacus

Ein zugewiesener Serviceauftrag kann im MyAbacus durch den Servicetechniker betrachtet und bearbeitet werden.

  • 1 – Startseite mit den wichtigsten Infos
  • 2 – Erfassung der Leistungen
  • 3 – Erfassung von Materialien
  • 4 – Zusammenfassung

Sämtliche Stammdaten wie Preise und Ansätze sind zentral im Abacus hinterlegt und werden bei der Erstellung des Serviceauftrags aktuell geladen. Dadurch ist auch bei der Erfassung im MyAbacus sichergestellt, dass immer die aktuellsten Daten verwendet werden.

Sobald der Servicetechniker seine Arbeiten abgeschlossen hat, lässt er den Serviceauftrag unterzeichnen und kann ihn danach abschliessen. Ein abgeschlossenere Serviceauftrag landet im Abacus ERP zur Nachbearbeitung und kann im Portal nicht weiter bearbeitet werden. In Abacus kann der Vorgesetzte oder die Administration Ergänzungen vornehmen, aber auch den Auftrag erneut an den Mitarbeiter senden zur Nachbearbeitung. Dieser Schritt kann beliebig oft durchgeführt werden, bis der Auftrag in Abacus endgültig als Bauauftrag verbucht wird.

Unterschrift des Rapports direkt im MyAbacus

Wenn der Auftrag alle notwendigen Anpassungen erhalten hat und fertig ist, kann er direkt im MyAbacus unterzeichnet und als PDF Datei aufbereitet, angezeigt und im Anschluss an alle Parteien versendet werden.

Vorschau des Rapports

Verbuchung und Weiterbearbeitung

Ist der Auftrag in MyAbacus abgeschlossen und soll endgültig verrechnet werden, so kann er als Ablaufschritt in Abacus in den Bauauftrag übermittelt werden. In diesem Ablaufschritt kann auch vorgängig die Adresse automatisch als Debitor angelegt werden, sofern nicht bereits vorher geschehen.

Bearbeitung als Bauauftrag

Nach Beendigung der Übernahme der Daten wird das Bauprogramm B133 automatisch gestartet zur Weiterbearbeitung des Auftrags.

Bauauftrag in Bearbeitung

Im Bauauftrag können die Daten angepasst, erweitert oder auch gelöscht werden. Leistungen, die nicht im Serviceauftrag rapportiert wurden, können so einfach integriert und fakturiert werden. Die Fakturierung erfolgt einzig aus diesem Auftrag, unabhängig des Original-Serviceauftrages.

Weitere Möglichkeiten in AbaBau

Elektriker und andere Bauneben- Branchen können neben den Serviceleistungen auch vielseitige Akontorechnungen, NPK-Offerten oder freie Leistungsverzeichnisse in der AbaBau-Lösung erstellen. Die gesamte Palette von AbaBau steht auch in dieser Lösung bereit und so können alle bauspezifischen Anforderungen in einer Lösung abgebildet werden.

Die Standard-Lösung Elektriker ist wie auch die Standardlösung Gebäudetechnik vollständig in alle anderen Abacus-Produkte integriert und somit können mit einer Software alle Anforderungen abgedeckt werden. Lohn-, Human Resources, Finanzapplikationen und die genannten Branchenlösungen aus einer Hand, das können wir als Neoway AG bieten. Mit Neoway haben sie einen Partner für alle Software-Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Die Flyer von Abacus bieten einen zusätzlichen Überblick der verschiedenen Branchenlösungen:

Kundenvorteile

Mit AbaBau von Neoway AG haben Sie einen starken und flexiblen Partner an Ihrer Seite.

  • Alles aus einer Hand ohne Schnittstellen
  • Regionaler Softwarepartner mit Branchenkenntnissen
  • Möglichkeiten der Anbindung an ein Serviceportal mit Erfassungsgeräten
  • Update-Fähigkeit aller Funktionen
  • Innovative Ergänzungen zur Standardlösung

Wir zeigen Ihnen gerne diese und weitere AbaBau-Funktionen unverbindlich bei einem persönlichen Gespräch.